Wasserspringen: Nachrichten

1283637600
Europameisterschaften 2010 in Budapest / USA - Tucson (USA)30.08.2010- 05.09.2010

Sascha Klein holt 2 x Gold und seinen ersten Einzeltitel

Das Jubiläumsjahr des SV Neptun Aachen krönt Sascha Klein gleich mit zwei Goldmedaillen und seinem ersten Einzeltitel bei der Europameisterschaft in Budapest.

Sascha Klein sprang mit Traumnoten zu seinem ersten Einzel-Gold. Der Aachener schnappte sich am Sonntagabend zum Abschluss der Schwimm-Europameisterschaften in Budapest vom Turm mit 534,85 Punkten überlegen den Sieg. Grundlage war sein fünfter Sprung, für den er von allen sieben Kampfrichtern die Höchstnote von 10,0 bekam. Hausding, der mit Klein tags zuvor Synchron-Gold vom Turm gewonnen hatte, wurde mit 516,45 Punkten Zweiter. Als Vorkampfsieger war Sascha schlecht in den Wettkampf gestartet, rollte dann aber dank seiner Nervenstärke das Feld von hinten auf. Hausding lag nach dem vierten Durchgang noch in Führung. Nach ihrem Doppelerfolg lagen sich die beiden Deutschen jubelnd in den Armen.

Sascha Klein und Patrick Hausding
Sascha Klein und Patrick Hausding

Im Synchronspringen vom Zehn-Meter-Turm verteidigte Sascha Klein gemeinsam mit dem 21-Jährigen Berliner Patrick Hausding den Titel . Für das Duo war es nach 2008 und 2009 das dritte EM-Gold in Serie. Hausding/Klein bekamen von den Kampfrichtern für ihre sechs Sprünge 478,11 Punkte. Damit verwiesen sie die Russen Victor Minibaev/Ilja Zakharov (466,95) und Timofei Hordeichik/Vadim Kaptur aus Weißrussland (426,03) auf die Plätze.

Patrick Hausding aus Berlin holte als erster Springer bei allen fünf EM-Entscheidungen eine Medaille. Insgesamt fischte Hausding - zudem bester deutscher EM-Starter - in Budapest zweimal Gold und dreimal Silber aus dem Sprung-Becken. Zu diesem Wahnsinns-Erfolg auch Glückwunsch aus Aachen.

Uschi Freitag und Katja Dieckow (Halle/Saale) haben eine Medaille im Synchronwettkampf vom 3-m-Brett knapp verpasst.
Das Duo kam mit 286,50 Punkten auf Platz vier. Die Italienerinnen Tania Cagnotto und Francesca Dallape (327,90) verteidigten ihren Titel erfolgreich vor den Paaren aus der Ukraine (312,00) und Russland (307,50).
Insgesamt erkämpfte sich Uschi drei Finalteilnahmen. Im 1m-Finale erreichte sie den 8. Final-Platz mit 254,95 Punkten, im 3m-Finale mit 247,60 Punkten den 10. Platz.

Der Vorjahres-Dritte Pavlo Rozenberg aus Aachen war im Vorkampf nach einem verpatzten Absprung gescheitert und erlebte ein unschönes Déjà-vu. Denn schon bei der WM 2009 in Rom war er auf dem 3-Meter-Brett nach einem missratenen Anlauf ins Wasser gefallen und nach der Vorrunde ausgeschieden. Am Mittwochvormittag startete er schon nervös in den Wettkampf und hatte immer wieder kleine Fehler gezeigt. "Beide, Trainer und Springer, wollen immer sehr viel, vielleicht fehlte da die Lockerheit. Er hatte das Finale locker drauf", sagte Wassersprung- Bundestrainer Lutz Buschkow.

Lieber Sascha, anbei ein paar Zeilen von Gerta Nadenau zu Deinen tollen Erfolgen:

Hallo Sascha,
zu den beiden Europameisterschaftstiteln gratuliere ich Dir von ganzem Herzen. Es ist sehr schön, dass du in Patrick Hausding einen so tollen Partner und Freund gefunden hast.(auch Glückwunsch für ihn). Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als du mit deinem kleinen Bruder bei mir in der Nachwuchsgruppe angefangen hast. Den Grundstein für deinen weiteren Erfolg hat Günther Tippmann dann gelegt, an dem dann weiterangeknüpft werden konnte. Aus diesen Grundlagen hast Du Deine tollen Erfolge im SV Neptun erreichen können. Wir waren immer sehr stolz auf dich. Du warst immer ein feiner Kerl, bleib so.


Diesen bewegenden Worten von Frau Nadenau möchten auch wir , die Mitglieder des SV Neptuns, uns von ganzem Herzen anschließen. Wir wünschen dir auch weiterhin viel Erfolg auf sportlicher aber auch privater Ebene.

Auch Uschi Freitag gratulieren wir zu ihren Finalteilnahmen. Fast wäre es ja sogar noch Bronze im Synchronspringen geworden.
Pavel, wir wissen, dass Du es kannst. Beim nächsten Mal klappt es ganz bestimmt.

[ Zur EM-Seite des DSV ]