Wasserspringen: Nachrichten

1509836400
5. Internationler Ulla-Klinger-Cup03.11.2017- 05.11.2017

Das Team des SV Neptun holt 8 Medaillen beim Ulla-Klinger-Cup 2017


Goldmedaillen holten:

  • Vize-Jugend-Europameister Moritz Wesemann (B-Jugend / 1m + 3m)
  • Jaden Eikermann (C-Jugend / 3m)
  • das Synchron-Duo Maxim Schwab + Christian Bilke (B/C-Jugend)


Außerdem ersprang Christian Bilke in der C-Jugend vom 3m-Brett und auch vom Turm je eine Silbermedaille und Maxim Schwab vom Turm Bronze in der B-Jugend. Auch die einzige bei Herrn Neufeld verbliebene D-Jugendliche Jazzelle Eikermann steuerte nach starker Leistung eine Silbermedaille vom 1m-Brett hinzu.

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Springerinnen und Springer des 5. Internalionalen UKC 2017 Wasserspringen


Mit der fünften Auflage des Ulla-Klinger-Cups ist der SV Neptun Aachen in eine neue, noch größere Dimension vorgestoßen. Aus dem anfänglich noch überschaubarem internationalen Turnier ist über die Jahre hinweg ein riesengroßes internationales Sportfest entstanden, an dem inzwischen weit über
150 D-, C- und B-jugendliche Wasserspringer aus 11 europäischen Nationen teilnehmen. Fast schon traditionell sind die Teilnahmen der besten Wasserspringer aus den Niederlanden, aus Russland, Kroatien, Finnland, Tschechien, Ukraine und aus der Schweiz. Seit zwei Jahren nehmen auch die befreundeten deutschen Stützpunkte aus Halle und Leipzig am UKC teil. Nun debütierten erfreulicherweise auch einzelne Sportler des TPSK Köln. International konnten mit Italien, Spanien und England ein paar europäische Schwergewichte hinzugewonnen werden.

Der Initiator und bereits langjährige Leiter des UKC Guido Verse hat auch in diesem Jahr – Dank der Unterstützung unzählig vieler und vor allem fleißigen Helfer aus den Reihen des Vereins – ein reibungslos funktionierendes Turnier organisiert. Wie schon letztes Jahr mussten aufgrund der zeitlichen Engpässe mehrere Wettkämpfe gleichzeitig durchgeführt werden.

Was den sportlichen Erfolg des SV Neptun Aachen angeht, so wurden die Medaillen – und das war mit 4 Gold-, 3 Silber- und einer Bronze-Medaille eine gute Ausbeute – von den erfahrenen Springern gewonnen. Den jüngeren Springerinnen und Springern, für die es der erste internationale Wettkampf war, war der Respekt deutlich anzumerken. Trotzdem schlugen sich alle wacker und erziehlten gute Leistungen.

[Bericht der Aachener Nachrichten vom 06.11.2017 (PDF)]
[Bericht der Aachener Nachrichten vom 07.11.2017 (PDF)]
[Bericht der Super Mittwoch vom 15.11.2017 (PDF)]

[Bericht in der Ausgabe 12/2017 der Swim&More (PDF)]

[komplette Ergebnisse (PDF)]