Wasserspringen: Nachrichten

1461362400
Tauchtechnikpreis des SV NRW 201623.04.2016

Am Samstag, den 23.04.2016 wurde am Aachener NRW-Landesstützpunkt in der Ulla-Klinger-Halle die Idee des befreundeten Vereins SV Münster umgesetzt, einen landesweiten Lehrgang zu gestalten, der sich mit der Technik in der Endflug- und Eintauchphase eines Sprungs auseinandersetzt. Hierzu hatte der SV-NRW einen Lehrgang für Springer der E-, D- und C-Jugend erarbeitet und einen anschließenden Wettkampf konzipiert.

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Tauchtechnikpreis des SV NRW 2016 Wasserspringen

Der Technik-Lehrgang dauerte von 10 bis 13 Uhr. Nach der gemeinsamen Mittagspause wurde dann der 1. NRW-Tauchtechnikpreis zwischen den Lehrgangsteilnehmern ausgesprungen.

Um eine bessere Aussage über die Qualität der Technik in den einzelnen Altersklassen treffen zu können, wurden die Technikanforderungen an das Eintauchen nicht an selbst gewählten, sondern an für alle gleichen, aber beherrschbaren Sprüngen überprüft. Alle Altersklassen absolvierten je 6 Sprünge vom 1m- und 3m-Brett sowie von der Plattform (E-Jugend vom 3m-Turm und die älteren Sportler vom 5m-Turm).

Die Tauchtechnikpreise wurden getrennt nach Jahrgängen vergeben.

[vollständiger Bericht (PDF)]

[Protokoll (PDF)]

[Meldeergebnis (PDF)]

[Ausschreibung (PDF)]