Wasserspringen: Nachrichten

1385766000
NRW Pokalspringen - Berlin30.11.2013

Pokalsieger kommen aus Köln und Münster


SV Neptun 1910 Aachen e.V. NRW Pokal Wasserspringen

Nach Bestleistungen in der Vorrunde und im Halbfinale
musste sich Jelina von Bornhaupt (SV Neptun Aachen,
Foto oben) im Finale des NRW-Pokals 2013) ganz
knapp geschlagen geben.

Überraschungen bot das diesjährige im K.o-System ausgetragene NRW-Pokalspringen vom 3m-Brett. Entsprechend dem im letzten Jahr eingeführten Modus war der Schwierigkeitsgrad aller Sprünge auf 3,0 festgesetzt. So entschied allein die Qualität der Sprünge über das Weiterkommen. Damit hatten auch die jüngeren Springer/innen eine realistische Siegchance gegen die älteren.

Dominiert wurden die Teilnehmerfelder vom SV Neptun Aachen, der zwölf der vierzehn weiblichen und zehn der vierzehn männlichen Springer an den Start brachte. Die Pokale gingen diesmal Djedoch nicht an die Neptun-Springer, sondern nach Köln und Münster.

Bei den Frauen setzten sich in der ersten Runde die Favoritinnen klar durch ....

[...vollständiger Bericht (PDF)]

Pokalsieger kommen

aus Köln und Münster


1384038000
1. Internationler Ulla-Klinger-Cup08.11.2013- 10.11.2013
Stadt Aachen mit Wasserspringer
SV Neptun Aachen 1910 e.V. In Memoriam Ulla Klinger


Internationaler
Ulla-Klinger-Cup 2013


Der SV Neptun Aachen1910 e.V. freut sich, die Austragung des 1. internationalen Ulla-Klinger-Cup bekannt zu geben.

Der Ulla-Klinger-Cup wird Anfang November in der Ulla-Klinger-Halle (ehemals Schwimmhalle West) ausgetragen und als internationales Turnier für die Klassen D und C ausgerichtet.

Die Details der Ausschreibung finden alle interessierten Verbände und Vereine unter dem unten aufgeführten Link.




SV Neptun Aachen 1910 e.V. is proud to announce the 1st international Ulla-Klinger-Cup.

The Ulla-Klinger-Cup will start in november and is layout out as international tournament for age groups D and C.

All organizations and clubs will find detailed information about the competition and the complete announcement and registration forms following the link below.


[ Vorbericht ]

[Resultbook - Alle Ergebnisse - (pdf)]
[Ergebnisse / Results]

[Fotos: Helmut Rother]


1380405600
78. NRW Springertage28.09.2013- 29.09.2013

13 der 18 Titel an Neptun-Springer

SV Neptun 1910 Aachen e.V. 78 Springertag Wasserspringen

Moritz Wesemann zeigte als Sieger im Jahrgang
2002 der D-Jugend bei diesem Springertag die
beste Leistung aller Teilnehmer.

79 Springer/innen von der E-Jugend bis zu den Masters aus sechs NRW-Vereinen traten in der Ulla-Klinger-Halle in Aachen an zum 78. NRW-Springertag. Sechs Jahre zählte die Jüngste, einundsechzig die Älteste. Diesmal stellte der SV Neptun Aachen mit 47 Athleten 60 Prozent der Teilnehmer/innen, die mit dreizehn Siegen und 29 von 46 Medaillen auch das erfolgreichste Team bildeten.

Wie schon im Frühjahr setzte sich zum Auftakt im Wettkampf der beiden Jüngsten erneut Jazzelle Eikermann von der TPSG Köln gegen die Münsteranerin Lotte Dieckmann durch. Im Jahrgang 2005 der E-Jugend ...

[... vollständiger Bericht (PDF)]

[17. Sichtungsspringen Protokoll (PDF)]

[78. Springertag Kurzprotokoll (PDF)]

[78. Springertag Langprotokoll (PDF)]

SV Neptun 1910 Aachen e.V. 78 Springertag Medaillenspiegel Wasserspringen


1373752800
45. Internationale Deutsche Meisterschaften im Wasserspringen der Masters - Frankfurt13.07.2013- 14.07.2013

Springer des SV-Neptun holen bei 14 Starts 13 Medallien

Am vergangenen Wochenende wurde in Köln die Deutsche Meisterschaft der
Masters im Kunst- und Turmspringen ausgetragen. Der SV Neptun Aachen ging mit
drei Sportlern in 14 Disziplinen an den Start und erkämpfte dabei dreizehnmal
Edelmetall.

[ zum vollständigen Bericht (PDF) ]


1372456800
Internationales Jugendmeeting in Brest / Weißrussland - Brest (Weißrussland)27.06.2013- 29.06.2013

Neptun-Springer kehrten medaillendekoriert zurück

Mit sieben jungen Springer/innen begaben sich Trainer Alexander Neufeld und seine Frau Rina als Betreuerin auf große Fahrt zum internationalen Meeting der E- bis C-Jugend in ihr Heimatland Weißrussland nach Brest. Los ging es frühmorgens zum Flughafen Eindhoven, mit Ryanair zunächst nach Warschau, von dort mit dem Bus weiter zur 190 Kilometer entfernten polnischen Grenzstadt Terespol, über den Grenzfluss Bug unmittelbar ins grenz-nahe Brest. Nach elfstündiger Reise war das Ziel erreicht: die neue Schwimm- und Sprunghalle mit Hotel in Brest.

[vollständiger Bericht (PDF)]

SV Neptun 1910 Aachen e.V. Brest Springer Wasserspringen

Stolz präsentiert das Neptun-Team seine Medaillen: siebenmal Gold und je dreimal Silber und Bronze.


1371938400
15. Mittelrhein-Pokalspringen - Bad Godesberg22.06.2013- 23.06.2013

SV Neptun mit 27 Springern Zweiter der Mannschaftswertung

Vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt. Im Sport ist damit in der Regel wohl das intensive Training gemeint. In Bad Godesberg mussten einige Aktive des SV Neptun Aachen am Tag vor den Wettkämpfen zusätzlich noch ran zum Aufbau der Zeltlandschaft für ihr 27-köpfiges Springer-Team und deren Trainer und Betreuer. Dass der Schweiß hierbei nicht in Strömen floss, dafür sorgte vor allem der zu seinem kalendarischen Anfang heiß ersehnte, aber immer noch kaum erkennbare Sommer.

In den Mannschaftswettkämpfen vom 1m- und 3m-Brett traten 54 bzw. 47 Zweier-Teams an, wobei den ...

[ vollständiger Bericht (PDF) ]

SV Neptun Aachen 1910 e.V. 15. Mittelrhein Pokal Bad Godesberg Wasserspringen

Auch wenn acht DM-Teilnehmer eine Wettkampfpause einlegten, stellte der SV Neptun Aachen mit 27 meist jungen Athleten eine starkes Team.


1371333600
Deutsche Sommermeisterschaft der C-Jugend - Dresden14.06.2013- 16.06.2013

Lina Mingers vor der Deutschen Meisterin

Bronze im Synchronspringen für Tim Skupin und Alex Bilke

Lina Mingers 2013

Lina Mingers siegte in den Bestenwett-kämpfen von allen drei Höhen vor den älteren Springerinnen des
Jahrgangs 2001

Bereits bei den Hallenmeisterschaften 2013 suchte Lina Mingers als D-Jugendliche bei der DM der C-Jugend den Vergleich mit den älteren Springerinnen. Im März lag in den drei Wettkämpfen nur die Deutsche Meisterin Lena Hentschel vor ihr. Diesmal lief es bei der Sommer-DM der C-Jugend in Dresden noch viel besser für das Neptun-Talent: In allen drei Disziplinen konnte Lina Mingers noch zulegen und vor der Berlinerin Platz eins belegen. Vom 3m-Brett und Turm sprang sie mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad aller Teilnehmerinnen bereits die Zielserien der B-Jugend. ... [ Vollständiger Bericht (pdf) ]

[ Ergebnistabelle ]


1370124000
Deutsche Sommermeisterschaften der offenen Klasse & Junioren - Dresden29.05.2013- 02.06.2013

Johannes Donay holt Bronze vom Turm

- Vom 1m-Brett mit über 400 Punkten Vierter -

Johannes Donay 2013

Johannes Donay: Nach Berufsabschluss, eingeschränktem Training und optimaler Leistung mit 400 Punkten vom 1m-Brett und Bronze vom Turm möchte er nun über die Sportfördergruppe der Bundeswehr nach Rio zu Olympia 2016.

Mit den fünf Neptun-Springer/innen Gianna Dieling, Johannes und Benedikt Donay, Alexander Lube und Paul Hammer sowie der Kölnerin Jana-Lisa Rother waren die Aachener Trainer Alexander Neufeld und Igor Gulov zur Sommer-DM der Offenen Klasse nach Dresden gereist. Die Hoffnungen, eventuell auch auf Medaillen, ruhten dabei allein auf Johannes Donay. Obwohl wegen seiner Abschlussprüfungen als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen in den letzten Wochen im Trainingsumfang eingeschränkt, wollte er dennoch den Versuch wagen, gegen starke nationale Konkurrenz ein Ticket zur EM in Rostock zu erspringen. Das gelang zwar nicht ganz, mit der Bronzemedaille vom Turm und Platz vier mit stolzen 402,75 Punkten in einem tollen 1m-Finale konnten er und sein Trainer Alex Neufeld am Ende dennoch sehr zufrieden sein!

Der Vorkampf vom 1m-Brett begann für Johannes zunächst etwas holprig, als vor allem der 3½-Vorwärtssalto zu flach geriet. Mit einem guten zweiten Wettkampfabschnitt konnte er sich aber noch von Platz sieben auf drei vorarbeiten und 103 Prozent der DSV-Kadernorm erreichen. Für seinen Bruder Benedikt ... [ Vollständiger Bericht (pdf) ]


1369519200
DSV Sichtungswettkampf - Rostock24.05.2013- 26.05.2013

Neptun-Team ohne drei Asse – dennoch zweite Plätze für Julia Deng und Maxim Schwab

Teilnehmer DSV-Sichtungswettkampf

Entspannung im Aufwärmbecken
(v.l.): Jan Marx, Christian Bilke,
Jennifer Marx, Nico Pongs, Julia Deng
und Maxim Schwab, dahinter der
Münsteraner Linas Haenlein.

Sechs junge Springer/innen des SV Neptun machten sich mit ihrem Trainer Igor Gulov und Sandra Pongs als Begleiterin ohne die drei heißen Medaillenanwärter Lina Mingers, Kaya Wagner und Moritz Wesemann auf zum diesjährigen DSV-Sichtungswettkampf. Nach langer Fahrt durch strömenden Regen kamen sie dennoch gut gelaunt an im zur Überraschung sonnigen Halle an der Saale, das wenig später von einem erneuten Jahrhundert-Hochwasser schwer getroffen wurde. Zum Eingewöhnen standen am Nachmittag noch Trainingseinheiten an Land und von den Brettern auf dem Programm.

Am folgenden Tag ging es dann früh raus zu den Landwettkämpfen. Im Jahrgang 2003 zeigte Julia Deng einen prima Gewandtheitslauf.
[ ... vollständiger Bericht (pdf) ]


1369519200
NRW Sommermeisterschaften der offenen Klasse & Masters25.05.2013- 26.05.2013
Benedikt Donay

Benedikt Donay: NRW-Meister 2013 vom 1m- und 3m-Brett.

Donay-Brüder mit DSV-Norm

Neunzehn Springer/innen, zehn aus Aachen und neun aus Köln, davon fünf Erwachsene und vierzehn Jugendliche, kämpften bei den diesjährigen NRW-Sommermeisterschaften der Offenen Klasse um die Medaillen. Außer Konkurrenz starteten mit Lina Mingers und Moritz Wesemann auch zwei D-Jugendliche.

Fünf Springerinnen stellten sich vom 1m-Brett dem Urteil der Kampfrichter. Interessant vor allem - wie in den übrigen Wettkämpfen auch - der Vergleich mit Lina Mingers, die vom Einer wie auch vom Turm mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad an den Start ging.

[ Vollständiger Bericht (pdf) ]


1368309600
Deutsche Sommermeisterschaften der A/B-Jugend - Leipzig08.05.2013- 12.05.2013

Gold von 1m für Jana-Lisa Rother, JEM knapp verpasst
Gianna Dieling mit deutlicher Steigerung Sechste von den Brettern

Gianna Dieling

Gianna Dieling belegte vom 1m- und 3m-Brett mit deutlichen Steigerungen jeweils Platz 6 vor der Kölnerin Alina Reihlen.

Mit einem weiblichen Trio machte sich Neptun-Trainer Igor Gulov auf die Reise nach Leipzig zu den Deutschen Sommermeisterschaften der A/B-Jugend: seine bei ihm in Aachen trainierenden Kölner Schützlinge Jana-Lisa Rother und Alina Reihlen sowie die Neptun-Springerin Gianna Dieling. Mit den größten Erwartungen fuhr Jana-Lisa nach Leipzig, ging es bei ihr doch nicht nur um DM-Titel und Medaillen. Ihr großes Ziel war zumindest eines der Tickets zu den Jugendeuropameis-terschaften im Juli im polnischen Poznan. Und ihre Chancen standen bestens nach den sehr guten Leistungen bei den NRW-Jugendmeisterschaften, bei denen sie die JEM-Norm vom 1m-Brett klar überboten hatte und vom Dreier nur knapp zwei Punkte darunter geblieben war.

Eine sehr positive Überraschung lieferte Gianna Dieling. Bei den NRW-Meisterschaften vor allem bei den Kürsprüngen noch deutlich hinter Alina Reihlen, drehte sie den Spieß im internen NRW-Duell total um. ... [vollständiger Bericht (pdf)]

Ergebnistabelle A-Jugend

Ergebnistabelle B-Jugend


1367704800
NRW Sommermeisterschaften der D-A Klasse04.05.2013- 05.05.2013

Neptun-Springer gewannen 56 von 86 Medaillen

Der SV Neptun Aachen stellte zwei Drittel der Teilnehmer/innen der NRW-Jugendsommermeisterschaften 2013. Zwanzig seiner insgesamt 25 Nachwuchsspringer/innen waren bei der Eröffnung aufmarschiert.

Recht überschaubar waren die Teilnehmerfelder dieser NRW-Jugendmeisterschaften. Mit 25 Springer/innen ging der SV Neptun an den Start: Das waren 64 Prozent der ingsesamt 39 gemeldeten Athleten. Mit 21 Gold-, 23 Silber- und 12 Bronzemedaillen holten sie sich auch das Gros (65%) der 86 vergebenen Medaillen. ... [vollständiger Bericht (pdf)]

Teilnehmer SV Neptun bei der Eröffnung
Zwanzig der insgesamt 25 Teilnehmer waren bei der Eröffnung aufmaschiert.
Medaillenspiegel
Medaillenspiegel NRW-Jugendsommermeisterschaften A-D Jugend

[Kurzprotokoll]

[Langprotokoll]


1366927200
Sportlerehrung des StadtSportBundes Aachen und der Stadt Aachen 201626.04.2013

Alexander Lube ausgezeichnet

Sportlerehrung 2013 der Stadt Aachen SV Neptun Wasserspringen

Wie im letzten Jahr ehrte der StadtSportBund Aachen zusammen mit der Stadt Aachen im Krönungssaal des Aachener Rathauses, herausragende Persönlichkeiten des Aachener Sports und sportlichen Ehrenamtes. Im wunderschönen Rahmen und mit spannenden Showacts wurde das große Engagement einiger Aachenerinnen und Aachener gewürdigt.

Die höchste Auszeichnung in der Region die ein jugendlicher Sportler erreichen kann, ist die Verleihung des Bronzebechers der Stadt Aachen. Für besondere Leistungen auf Bundesebene Platzierungen und Medaillen bei Deutschen Meisterschaften sowie vorbildliches Verhalten in der gewählten Sportart wurde unser Springer Alexander Lube ausgezeichnet. Im ehrwürdigen Rahmen des Krönungssaals des Aachener Rathauses überreichte der Oberbürgermeister Marcel Philipp den Bronzebecher an Alexander Lube.

Wir freuen uns sehr mit Alexander Lube, gratulieren ihm ganz herzlich zu der hoch verdienten Auszeichnung. Auf seinem weiteren Weg wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg auf persönlicher und sportlicher Ebene.

[vollständiger Bericht (PDF)]

Gruppenbild Sportlerehrung 2013 der Stadt Aachen SV Neptun Wasserspringen
Oberbürgermeister Marcel Philipp (li.) mit den geehrten Sportlern



1366495200
77. NRW Springertage20.04.2013- 21.04.2013

Elf Siege für Neptun-Springer

98 Springer/innen von der E-Jugend bis zu den Masters aus sieben NRW-Vereinen traten in der Ulla-Klinger-Halle in Aachen an zum 77. NRW-Springertag. Sechs Jahre zählte die Jüngste, sechzig die Älteste. Dazu gesellten sich als Gäste außerhalb der Konkurrenz noch fünf Springer/innen aus Weißrussland und sechs aus Kasachstan. Und auch diesmal stellte der SV Neptun Aachen mit 54 Athleten nicht nur das Gros der Teilnehmer, sondern mit zwölf Siegen und 29 von 54 Medaillen auch das erfolgreichste Team. ...

Starter SV Neptun E-C-Jugend
Vereinsvorsitzende Sibylle Reuß (rechts) und Landesleistungsstützpunktleiterin Gisela Kiefer (2.v.r.) präsentieren am ersten Tag des 77. NRW-Springertags die E- bis C-jugendlichen Starter/innen des SV Neptun Aachen.

[vollständiger Bericht (pdf)]

[Protokoll 77. NRW Springertag]


1365804000
1. Kadersichtung des SV NRW13.04.2013

Alle 17 jungen Neptun-Athleten schafften die NRW-Kadernormen

Julia Deng Sprungkraft

Julia Deng bei der Sprungkraftabnahme. Im Wettkampf drei der weiblichen Jugend war sie als Gesamtsiegerin Beste in den Landwettkämpfen.

30 acht- bis elfjährigen Springer/innen aus Aachen, Münster, Köln und Duisburg traten zur 1. NRW-Kadersichtung 2013 in der Ulla-Klinger-Halle an. 16 Jungs und 14 Mädchen wollten ein erstes Ausrufezeichen setzen und die Grundlage schaffen für ihre Berufung in den Landeskader 2014. Allein 17 junge Athleten hatte der SV Neptun Aachen gemeldet. Obwohl die Wettkämpfe 2 und 3 durch die Anpassung an den DSV-Sichtungswettkampf etwas anspruchsvoller waren als in den Jahren zuvor, erfüllten die NRW-Nachwuchsspringer/innen durchaus die Erwartungen ihrer Trainer/innen.

[ Vollständiger Bericht (pdf)]


1363734000
Jugendsportlerehrung des StadtSportBundes Aachen und der Stadt Aachen 201620.03.2013

Oberbürgermeister gratuliert Wasserspringern

Aachen / Zum 7. Mal ehrte die Stadt Aachen wieder erfolgreiche Jugendsportler während einer Feierstunde. Unter den Preisträgern waren auch viele Talente des SV Neptun.

Der Stadt-Sport-Bund Aachen e.V. lud gemeinsam mit dem Fachbereich Sport der Stadt Aachen junge Sportler am Abend des 19. März 2013 in die Gesamtschule Brand ein....

[ vollständiger Bericht (PDF) ]

Sportlerehrung 2013 der Stadt Aachen SV Neptun Wasserspringen

Die Preisträger auf Bundesebene strahlen in die Kamera


1362870000
Deutsche Hallenmeisterschaft der C-Jugend - Leipzig07.03.2013- 10.03.2013

Tim Skupin gewinnt Bronze vom 1m-Brett

- Lina Mingers wieder erfolgreich bei den älteren Springerinnen -

SV Neptun Aachen 1910 e.V. HM DM-C Jugend 2013 Leipzig Gruppenfoto am Becken Wasserspingen
Alle Neptunler versammelt am Beckenrand.

[Wettkampf-Bericht (PDF)]

SV Neptun Aachen 1910 e.V. HM DM-C Jugend 2013 Leipzig Kathi mal anders Wasserspingen
SV Neptun Aachen 1910 e.V. HM DM-C Jugend 2013 Leipzig Synchronpaar Wasserspingen

Der erste Pechvogel war Katharina Lube.
Auch außer Konkurrenz nicht zu stoppen:
Lina und Jessica beim Synchronspringen

Das Wochenende bei der Deutschen Hallenmeisterschaft der C-Jugend 2013 in Leipzig war für alle Beteiligten eines, dass sie bestimmt noch lange in Erinnerung halten werden.

Die Fahrt nach Leipzig und das Training am gleichen Tag verlief noch ohne Komplikationen. Dann jedoch schlug der Pechvogel zum ersten Mal zu und erwischte Katharina Lube auf der Tartanbahn mit einem fast 1 1/2-fachen Salto. Dies bedeutete zum Glück nur das Aus auf der DM; sie blieb jedoch als Aufmunterer und Anfeurer der übrigen Mannschaft erhalten. Auch einige weitere Sprünge der noch verbliebenen Neptunler lassen sich unter dieser Kategorie "Pechvogel" bzw. der ebenso bekannten Kategorie "Übermotivation" einordnen. Allerdings gibt es natürlich auch die Kehrseite der Medaille, zum Beispiel das sehr gute Abschneiden unserer Synchron-Damen; wenn auch außer Konkurrenz.

Erwähnenswert ist vor allem neben der außer Konkurrenz springenden Lina Mingers die Bronze-Medaille von Tim Skupin. Der Wettkampfbericht (s.o.) von Hans Alt-Küpers gibt hier mehr Aufschluss über die Leistungen unserer jungen Sportler.

SV Neptun Aachen 1910 e.V. HM DM-C Jugend 2013 Leipzig Kilian Hildmann SV Münster 91 Wasserspingen SV Neptun Aachen 1910 e.V. HM DM-C Jugend 2013 Leipzig Wasserspingen SV Neptun Aachen 1910 e.V. HM DM-C Jugend 2013 Leipzig Gruppenfoto Tim Skupin Wasserspingen
Sieger 1m Jahrgang 2000: Kilian Hildmann vom SV Münster 91 Für die Neptunler auf dierser DM das einzige "richtige" Siegertreppchen. Ausruhen nach getaner Arbeit: Tim Skupin
SV Neptun Aachen 1910 e.V. HM DM-C Jugend 2013 Leipzig Hausaufgaben(1) Wasserspingen
SV Neptun Aachen 1910 e.V. HM DM-C Jugend 2013 Leipzig Hausaufgaben(2) Wasserspingen
Auch die Schule verlangt ihren Tribut

SV Neptun Aachen 1910 e.V. HM DM-C Jugend 2013 Leipzig Rueckfahrt Wasserspingen

Impressionen von der Rückfahrt...
(ohne Worte)

SV Neptun Aachen 1910 e.V. HM DM-C Jugend 2013 Leipzig Gruppenfoto Wasserspingen
Das Ende eines langen Wettkampfwochenendes für das Aachener Team. (v.l.n.r. Lina Mingers, Katharina Lube, Jessica Schreiber, Svenja Verse, Trainer Igor Gulov, Alexander Bilke und Tim Skupin)


1362265200
NRW Hallenmeisterschaften der D/C Jugend - Köln02.03.2013- 03.03.2013

Neptun-Springer/innen gewannen 16 der 18 Titel und 45 der 52 Medaillen

SV Neptun Aachen 1910 e.V. Sierger-D-w-1m HM DC 2013 Wasserspingen SV Neptun Aachen 1910 e.V. Sierger-D-m-1m HM DC 2013 Wasserspingen SV Neptun Aachen 1910 e.V. Sierger-C-w-1m HM DC 2013 Wasserspingen

Die Siegerehrungen der weiblichen D-Jugend: Vom 1m-Brett gewann Lina Mingers vor Julia Deng, Kaya Wagner und Jennifer Marx. Fünfte vom Einer wurde Alina Lambertz vor Maria Kissner und der Kölnerin Catharina Fischer.

Die Siegerehrungen der männlichen D-Jugend: Vom 1m-Brett siegte Jan Marx vor Linas Haenlein (Münster), Nico Pongs, Maxim Schwab, Moritz Wesemann und Tom van der Vreken (WSC Aachen), Jaden Eikermann (TPSG Köln), Joris Haenlein (SV Münster 91), Luis Lemmen (TPSG Köln), Valeri Erlich, Christian Bilke (WSC Aachen), Felix Verse, Florian Adler (SSC Duisburg) und Liam Hinterkreuser (TPSG Köln)

Die Siegerehrungen der weiblichen C-Jugend: Von allen Höhen siegte Jessica Schreiber, vom 1m-Brett vor Regina Heibel, Katharina Lube, Svenja Verse, Anna Soiron (WSC Aachen), Sophie Rosenstein (vorne links) und Lena Kotthoff (vorne rechts).

Auch diese NRW-Jugendmeisterschaften wurden klar dominiert von den jungen Springer/innen des SV Neptun Aachen: mit 20 der insgesamt 32 Teilnehmern stellte der Traditionsverein nicht nur über 62 % der Starter/innen. Diese holten sich 16 der 18 NRW-Titel und gewannen mit 45 von 52 sogar 87 % der Medaillen.

SV Neptun Aachen 1910 e.V. Sierger-C-m-3m HM DC 2013 Wasserspingen

Vom 3m-Brett siegte Alex Bilke (r.) vor Tim Skupin (l.),
Kilian Hildmann und Laurence Richardt.

Tim Skupin und Alex Bilke freuen sich auf die Deutschen
Hallenmeisterschaften der C-Jugend 2013 in Leipzig.

Ein zufriedenes Fazit konnte Christian Conventz, Nachfolger von Dr. Klinger als Landesspringwart, ziehen. Nach den gezeigten Leistungen der jungen Talente kann er - wie von Olympiastützpunktleiter Michael Scharf formuliert - sicher sein, "dass Aachen zukünftig mit den Springerinnen und Springern des SV Neptun Aachen eine national bedeutende Rolle im deutschen Wasserspringsport spielen kann und wird".

SV Neptun Aachen 1910 e.V. Medallienspiegel HM DC 2013 Wasserspingen

[Kurzprotokoll (PDF)]

[Langpprotokoll (PDF)]



1361055600
Internationale Deutsche Hallenmeisterschaften der offenen Klasse & Junioren - Berlin14.02.2013- 17.02.2013

Johannes Silber, Jana-Lisa Bronze vom 1m-Brett

- Vom Turm verpasste Johannes Donay knapp eine Medaille -

Die in Aachen von Igor Gulov trainierte Kölnerin Jana-Lisa Rother konnte sich zum Finale erneut steigern und gewann mit 237,35 Punkten (103 % der DSV-Norm) hinter der Dresdnerin Tina Punzel und der Olympiateilnehmerin Katja Dieckow aus Halle Bronze und damit ihre erste Medaille bei den Erwachsenen!

Vom 1m-Brett zog Johannes Donay als Zweiter des Vorkampfs ins Halbfinale und gewann seines deutlich. Nach 105 % im Vorkampf überbot er mit 103 % erneut die DSV-Kadernorm, ließ aber bei den meisten seiner Sprünge noch einige Luft nach oben. Im Finale stellte er dann eine nahezu perfekte Serie ins Wasser. Mit einer Steigerung um 50 Punkte erreichte er mit 387,35 Punkten fast 65 pro Sprung und 119 % der DSV-Kadernorm.

Für Bruder Benedikt Donay war die Ausgangssituation noch schwieriger. Ebenfalls wegen seiner Berufsausbildung zeitlich eingeschränkt, kamen bei ihm in den letzten Wochen noch krankheits- und verletzungsbedingte Trainingspausen hinzu. So trat er - mit einer leichteren Serie als geplant - nur vom 3m-Brett an.

[vollständiger Bericht]

SV Neptun Aachen 1910 e.V. Johannes Doney offene DM Halle 2013 Wasserspingen SV Neptun Aachen 1910 e.V. Jana-Lisa Rother offene DM Halle 2013 Wasserspingen SV Neptun Aachen 1910 e.V. Benedikt Doney offene DM Halle 2013 Wasserspingen

Johannes Donay: nach Silber vom 1m-Brett vom Turm knapp an der Medaille vorbei.

Jana-Lisa Rother gewann Bronze vom 1m-Brett.

Vorwärts-Patzer kostete Benedikt Donay Bronze vom 3m-Brett.

[Ergebnisse]


1360450800
Deutsche Hallenmeisterschaften der A/B-Jugend - Halle a.d. Saale06.02.2013- 10.02.2013

3 x Gold und 2 x Bronze für Jana-Lisa Rother

SV Neptun Aachen 1910 e.V. Rother DM AB Halle 2013 Wasserspingen
Jana-Lisa Rother hat in diesem Jahr gute Chancen
für die JEM-Teilnahme in Poznan, Polen.

Da Alexander Lube und Simon Beckers noch an ihren schwereren neuen Serien arbeiten, machte sich Neptun-Trainer Igor Gulov mit einer kleineren Truppe zu den Deutschen Hallenmeisterschaften der A/B-Jugend nach Halle auf. Mit dabei waren seine bei ihm in Aachen trainierenden Kölner Schützlinge Jana-Lisa Rother und Alina Reihlen sowie die Neptun-Nachwuchsspringer Gianna Dieling und Paul Hammer. Und alle vier konnten die nach den NRW-Hallenmeisterschaften gehegten Erwartungen bestätigen.

[vollständiger Bericht]

[Ergebnisse A-Jugend]

[Ergebnisse B-Jugend]


1359846000
Eindhoven Diving Cup 2013 - Eindhoven (Niederlande)01.02.2013- 03.02.2013

Lina Mingers Siegerin vom 1m- und 3m-Brett

SV Neptun Aachen 1910 e.V. Mingers Diving Cup Eindhoven 2013 Wasserspingen
Lina Mingers

- Jessica Schreiber gewinnt Bronze vom Einer -

Mit tollen Ergebnissen kehrte Trainer Alex Neufeld mit seinen C-Jugendlichen Lina Mingers und Jessica Schreiber aus Eindhoven zurück. Im Kunstspringen vom 1m- und 3m-Brett war Lina nicht zu schlagen.

[vollständiger Bericht]

[Ergebnisse]


1359241200
NRW Hallenmeisterschaften der A/B-Jugend, der offenen Klasse & Masters26.01.2013- 27.01.2013

Noch nicht alle Kaderathleten topp

Ganze 23 Springer/innen traten zu den 28 Wettbewerben der diesjährigen NRW-Hallenmeisterschaften der A/B-Jugend und Offenen Klasse an. Zwei Drittel hiervon brachte der SV Neptun Aachen an den Start, sechs die TPSG Köln. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld durch je einen Springer vom 1. SV Köln und Duisburger SSC.

[vollständiger Bericht]

1 SV Neptun Aachen Hallenmeisterschaften 2013 Wasserspingen 2 SV Neptun Aachen Hallenmeisterschaften 2013 Wasserspingen 3 SV Neptun Aachen Hallenmeisterschaften 2013 Wasserspingen
Johannes Donay siegte in der Offenen Klasse mit DSV-Normerfüllung vom 1m-Brett und vom Turm. Als sechsfache NRW-Hallenmeisterin 2013 möchte die Kölnerin Alina Reihlen (links) auch bei den Deutschen A-Jugendmeisterschaften in die Medaillenvergabe eingreifen. Jana-Lisa Rother, achtfache NRW-Hallenmeisterin 2013, fährt wieder mit Medaillenhoffnungen zur DM der A/B-Jugend 2013 nach Halle.

[Kurzprotokoll]

[Langprotokoll]

Ergebnis SV Neptun Aachen SV NRW Hallenmeisterschaften 2013 Wasserspingen